Preis-Verleihung Eberhard Paech-Preis 2016 an Peter Becker

Sonderpreis der VDB Johann Lafer

Am 28.10.2016 wurden im Rahmen einer würdigen Festveranstaltung im Atrium der Deutschen Bank Unter den Linden, Berlin, der Eberhard Paech-Preis 2016 und der Sonderpreis der VDB – Vereinigung der Backbranche e.V. – verliehen. Die Begrüßung der Teilnehmer erfolgte durch den Hausherrn, Wilhelm Freiherr von Haller, dem Chef der Deutschen Bank AG Deutschland.


Paech-Preisträger 2016 ist Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. 2001 – 2015.


Der Preisträger hat sich insbesondere um das Ansehen des Deutschen Brotes verdient gemacht. Es ist dem langjährigen unermüdlichen Einsatz Peter Beckers in Politik und Gesellschaft zu verdanken, dass die „Deutsche Brotkultur“ im Dezember 2014 in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden ist. Seit 2013 gibt es alljährlich den Tag des Deutschen Brotes mit der Ernennung des Brotbotschafters für jeweils ein Jahr. International arbeitet er seit vielen Jahren maßgeblich in den Verbänden CEBP und UIBC mit – immer mit dem Ziel, das Brot, die Backwaren über die Grenzen Deutschlands hinaus zu fördern. Die Laudatio hielt Jose Maria Fernandez del Vallado, Generalsekretär der CEBP, Europäische Bäcker- und Konditorenvereinigung und der UIBC der Internationalen Bäckervereinigung. In der Laudatio lobte er insbesondere Beckers Einsatz für die Eintragung des Deutschen Brotes in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes und seine vielfältigen Initiativen für die deutsche Brotkultur auf internationaler Ebene.


Träger des Sonderpreises der VDB Vereinigung der Backbranche e.V. ist Johann Lafer, Österreichischer Koch, Fernsehkoch, Unternehmer und Sachbuchautor. Ein erklärter Freund des Brotes, der mit seiner Sendereihe „Deutschlands beste Bäcker“ ein sehr breites Publikum erreicht und vor allem informiert hat. In der Sendereihe gab es vielfältige Informationen zu Brot und Backwaren, aber auch sehr viel Informationen zur handwerklichen Backwarenherstellung in Deutschland. Mit seiner hohen Genusskompetenz unterstützt er die im letzten Jahr neu ins Leben gerufene Ausbildung zum Brotsommelier. Der Laudator Bernd Kütscher, von der Akademie des Bäckerhandwerks in Weinheim, berichtete über die ersten Erfahrungen Johann Lafers mit Teig und Brot und gab einen Überblick über das vielfältige Wirken des Preisträgers.


Die Eröffnung übernahm Christof Engelke, Mitglied des Kuratoriums der Paech-Preis-Stiftung, er begrüßte die Vielzahl der namhaften Gäste aus Politik, Wirtschaft und vor allem der Backwarenbranche.
In der Ansprache von Prof. Dr.-Ing. Stephan Reimelt wurde die immense Bedeutung
des Mittelstandes am Beispiel der 90jährigen Geschichte der Firma Fritsch Holding AG
auf die deutsche Wirtschaft angesprochen.


Die Festrede von Christian Freiherr von Stetten beschäftigte sich mit der aktuellen
politischen Situation in Deutschland. Ein umfassender Bericht über CETA,
Griechenland, Erbschaftssteuer und der wichtigen Situation des Mittelstandes in der
Deutschen Wirtschaft und der deutschen Politik.


Die Preisverleihung wurde durch die Eberhard Paech-Preis-Stiftung und der Vereinigung
der Backbranche e. V. gestaltet und organisiert.


Die Firma FRITSCH Holding AG hatte anlässlich der 90-Jahrfeier der Firma das
Haupt-Sponsoring übernommen. Ein weiterer Sponsor war die Firma Bühler AG,
Braunschweig.

Zurück